Edition Garamond

Die Bücher

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Buchcover Peter Bielesz: Wortlandung und Versprechen mit Ankunft vor Mitternacht, Lyrik, Edition Garamond 2009

Gedichte

Gedichte von Peter Bielész über die Verantwortung des Lebens.

Peter Bielész
Wortlandung und Versprechen mit Ankunft vor Mitternacht

Gedichte

142 Seiten, 12,4 x 19,7 cm, Broschur
EUR 18,00/sfr 32,70
ISBN 978-3-85306-017-9
Edition Garamond

Über den Gedichtband

Peter Bielész' Lyrikband „Wortlandung und Versprechen mit Ankunft vor Mitternacht“ kreist um das Leben und die Liebe, die Schrecken des Krieges und die Lockungen der Natur, vor allem die Sorge um das Lebendige: „Wer trägt das offene Haus / wenn einer friedlos geht?“

 

… UND DAS MEER IST NICHT WEIT

In Nähe
zu Land und Ruf
im klaren Verhältnis
zu den Sternen
in später Navigation
von Schiff und Ich
zum Abschluss
der Kreuzfahrt
zu Ende
des Fests
stehen wir sicher
und dem Meer
so nahe
um es im Herzschlag
landwärts zu tragen.

Über den Autor

Peter Bielész, Autor des Gedichtbandes "Wortlandung und Versprechen mit Ankunft vor Mitternacht" und des Theaterstücks "Begegnung mit Seltsam".

Mag. Peter Bielész wurde am 12.8.1947 in Wien geboren. Nach der Matura studierte er an der Universität Wien Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Anglistik, was er mit dem
Magisterium abschloss. Seit 1973 unterrichtete er 35 Jahre – bis zu seiner Pensionierung – zuerst in Wien, dann am Gymnasium Baden. 1980 bis 82 hatte er mehrere Auftritte als Liedermacher, und 1989 bis 91 wirkte er gemeinsam mit Badener Schülern am Stadttheater Baden mit. In den 80er Jahren nahm er privaten Sprech- und Schauspielunterricht.
Seine literarischen Texte werden bereits seit 1974 veröffentlicht. So „Gedanken und andere Gedanken“ (1974), „Die erhoffte Mehrzahl der Dinge“ (1986), „Wiena Italianità“ (1978/1979) veröffentlicht im Wiener Journal und Radio Wien, Prosaveröffentlichung im Kunstband
„Franz Politzer – Bilder vom Wesentlichen“ (2000) und das Dramolett „Die Blindverkostung“ (2009). 1987/88 wurde er für seine Leistungen mit dem Förder- bzw. Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich und der Stadt Baden ausgezeichnet. Derzeit befindet sich Bielész in den Vorbereitungen zu Texten, die voraussichtlich 2010 im Band „Balance“ erscheinen sollen.
Die Arbeit an seinen soeben fertiggestellten Gedichten „Wortlandung und Versprechen mit Ankunft vor Mitternacht“ dauerte seit 2004. Seit 2008 ist er Mitglied der Virgina Woolf Society – GB.

Maria Bill hat sein Friedensgedicht beim Lichtermeer am Heldenplatz den mehreren zehntausend TeilnehmerInnen vorgetragen.

Rezensionen

Die leichte Kraft der Schwere“
Peter Bielész’ kompromisslose Expedition in die ‚Gemütherregungskunst

Die lyrische Expedition des Peter Bielész verdient deshalb die Qualifikation „kompromisslos“, weil jedes der Gedichte in seiner glitzernden Kristallform herausfordert, zum Innehalten einlädt und auch noch beim Weitergehen sperrige Leerstellen zurücklässt, die – so das Wesen von Lyrik – zum Wiederlesen verlocken. Was will man/frau mehr von einer Gedichtsammlung?

Literaturinitiative Baden/ Herbert Först

Sprachlich durchweg auf sehr hohem Niveau

… gelingt es Bielész zugleich, eine Metaphorik zu finden, die zum Nachdenken anregt, ohne kryptisch zu sein. Inwieweit hier auch die Grammatik der Poesie als Untertext die Semantik vorgibt, ermöglicht der literaturwissenschaftlichen Analyse ein breites Betätigungsfeld.

Über die hohe Qualität der Gedichte, die sprachliche Sensibilität und Prägnanz besteht gar kein Zweifel.

Prof. Dr. Dorothee Gelhard

 

Ein Abend mit Peter Bielész

Veranstaltung, Konzert, Lesung

Donnerstag, 15.November 2012
19.30 Uhr
im „Haus der Kunst“
Kaiser-Franz-Ring 7
2500 Baden

.
Verlagsgeschichte Archiv News Guthmann Homebase Sitemap